Neukunden-Blog

Leidest Du unter der Verkäufer-Krankheit?

Geschrieben von Dieter Kiwus | Mar 29, 2021 7:36:31 AM

Es gibt wenig Themen, die uns Menschen so viel Angst machen können, wie Krankheiten, die im Verborgenen schwelen. Die uns unentdeckt schaden. Ohne, das wir es merken bzw. erst, wenn es schon längst zu spät ist. 

Ich habe eine schlechte Nachricht für Dich: Es gibt eine solche Krankheit, unter der viele selbstständige Finanzdienstleister leiden. 

Sie kommt relativ häufig vor, und zwar bei etwa 70% all derjenigen, die entfernt oder direkt mit dem Verkauf zu tun haben. Der Großteil der Betroffenen weiß jedoch gar nichts davon und kann folglich nichts dagegen unternehmen. 

Es gibt allerdings auch eine gute Nachricht: es existiert eine Medizin. 

Bevor ich aber näher darauf eingehe, sollten wir zuerst gemeinsam schauen, ob Du unter der besagten Verkäufer-Krankheit leidest.

Was ist die Verkäufer-Krankheit

Die Verkäufer-Krankheit lässt sich relativ schnell zusammenfassen. Sie verursacht, dass Verkäufer weit hinter ihren Möglichkeiten bleiben.

Der Auslöser liegt dabei ganz klar im Kopf. Wie das Sprichwort so schön sagt: “Gewonnen und verloren wird immer zwischen den beiden Ohren”.  

Typische Symptome

Verkäufer, die unter dieser Krankheit leiden, stehen sich praktisch selbst im Weg. Sie treten gegenüber potentiellen Kunden nicht mit der richtigen Einstellung und Überzeugung von ihrer eigenen Arbeit auf. 

Stattdessen machen sich vielmehr Selbstzweifel bemerkbar. Wenn es um Beratungs- und Verkaufsgespräche geht, plagen Betroffene Gedanken wie:

  • “Ich will nicht zu manipulativ wirken”;
  • “Ich darf nicht zu verkäuferisch auftreten”;
  • “Ich möchte dem anderen nicht irgendetwas aufzwingen”. 

Hast Du ähnliche Gedanken, sobald es sich um den Verkauf dreht?

Dann lass uns jetzt gemeinsam alles daran setzen, dass Du diese Krankheit schnellstmöglich kurierst. Dabei hilft ein Blick auf die Wurzel allen Übels

Die Auslöser

Die Hauptursache für die Verkäufer-Krankheit liegt in der Perzeption der Menschen

Wenn Du beliebige Personen mit dem Wort “Verkauf” konfrontierst, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie damit negative Assoziationen verbinden. 

Das liegt unter anderem auch an der Kultur im deutschsprachigen Raum. Häufig wird das Verkaufen mit Konzepten wie Manipulation, Beeinflussung oder Überredung gleichgesetzt und entsprechend nachteilig bewertet. 

Kein Wunder, denn Manipulation ist ein wirklich hartes Wort. Laut dem Duden ist Manipulationein undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt”. 

Ein Vorteil für den einen, bedeutet immer einen Nachteil für den anderen. Genau das ist auch die Angst der meisten Menschen, wenn sie an Verkäufer denken. Sie befürchten, ausgetrickst oder betrogen zu werden.

Genau dieses Vorurteil gegenüber dem Auftreten eines Verkäufers ist jedoch vorschnell. Es muss ganz klar unterschieden werden zwischen Manipulation und Beeinflussung. Denn einem guten Verkäufer geht es nicht darum, andere gezielt zu einer falschen Entscheidung zu drängen und ihnen dadurch zu schaden. 

Ein guter Verkäufer nimmt Einfluss, um seinen Kunden zu helfen.

Die Bedeutung von Beeinflussung im Verkauf

Das stellt uns vor eine bedeutende Frage: “Ist Beeinflussung nicht auch eine Art, auf andere Menschen einzuwirken und sie zu einer Entscheidung zu bringen?

Ja, das stimmt. Nur ist Beeinflussung ein ganz natürlicher Prozess. 

Denk einmal an die farbenfrohen Vogelmännchen, die zur Balzzeit um die Aufmerksamkeit von Weibchen werben. Würden sie nicht optisch herausstechen, besonders singen oder kleine Tänze aufführen, wären sie für die Vogeldamen vermutlich uninteressant. Beide Seiten ergänzen sich also in ihren Interessen und finden durch einen in der Natur vorprogrammierten Prozess der Beeinflussung zueinander. 

Derartige Beispiele kannst Du überall finden, auch bei uns Menschen. Sei es ein Lehrer, der durch ein besonders lockeres Auftreten die Sympathien seiner Schüler gewinnen will. Oder ein Bewerber, der einen Personaler von seiner Einzigartigkeit überzeugen möchte. Das gesamte Leben ist durchzogen von Momenten der Beeinflussung, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst. 

Damit haben wir die Grundlage für den wichtigsten Punkt geschaffen - die Heilung.

Wie du die Verkäufer-Krankheit loswirst 

Wie anfangs bereits erwähnt - die Verkäufer-Krankheit findet in Deinem Kopf statt. Nur dort kannst Du ansetzen, wenn Du sie bekämpfen möchtest. 

Die Medizin ist dabei eine einmalige Dosis Wahrheit: Beeinflussung ist normal und natürlich. 

Sprich, Du darfst Deine Verkäufer-Vorbehalte genau jetzt ablegen. Die schaden nur Dir und Deinen Kunden. 

Beim Verkauf geht es letztlich darum, herauszufinden, welches Problem oder welchen Wunsch Dein Gegenüber hat. Sobald Du seine Bedürfnisse verstanden hast, bietest Du ihm Dein passendes Produkt oder Deine Dienstleistung an. Dabei stellst Du sicher, dass der Interessent versteht, warum Dein Angebot sein Problem löst oder seinen Wunsch erfüllt. 

Du manipulierst also nicht. Du hilfst Menschen dabei, gute Entscheidungen zu treffen. Beeinflussung ist dabei ein völlig normales und legitimes Mittel, damit Dein potentieller Kunde den Nutzen besser verstehen kann. 

In anderen Worten: Wirf die Selbstzweifel und die falsche Zurückhaltung über Bord. Die Arbeit eines Verkäufers ist wichtig und Du hast allen Grund, zu ihr zu stehen und sie selbstbewusst auszuführen. 

Bei der Gelegenheit können wir gleich noch ein weiteres Zipperlein vieler Verkäufer behandeln, nämlich das des ständigen Leistungsdrucks und der Perfektion. Auch hier ist Deine mentale Einstellung entscheidend. Mache Dir bewusst, dass nicht jedes Verkaufsgespräch automatisch zu einem Abschluss führen muss. Das bringt nur unnötigen Druck und ist letztlich totaler Blödsinn. 

Denke daran, auch in der Natur gibt es keine 100%. Aber dafür funktionieren jene Dinge, die über eine entsprechende Wirkung und Beeinflussung zueinander finden, meist sehr gut.

 

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du mit dem richtigen Mindset und passenden Strategien mehr Kunden gewinnen und Abschlüsse erzielen kannst, dann kontaktiere mich. Unter www.dieterkiwus.de kannst Du ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren. Ich freue mich darauf!

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg

Dein Dieter Kiwus