Wie findest Du als Finanzdienstleister den richtigen Coach?

Stopp - lies nicht weiter, falls Du Dich beim Lesen der Überschrift fragst, ob sich ein Coaching überhaupt lohnt. Wirf stattdessen einen Blick auf meinen letzten Beitrag. Dort erzähle ich Dir warum ein Coaching die wohl profitabelste und effizienteste Investition ist, die Du machen kannst.

Wenn Du aber schon einen Schritt weiter bist und mit dem Gedanken spielst, Dir für Deine Arbeit als Finanzdienstleister Unterstützung in Form eines Coaches zu holen, dann bist Du hier absolut richtig.

Denn hier dreht sich alles um die entscheidende Frage: Welches Coaching für Finanzdienstleister ist für Dich das richtige?

Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so leicht. Schließlich willst Du Dein Geld gut angelegt wissen und die Ergebnisse erzielen, die Du Dir wünschst.

Und das führt zu Punkt zwei: eine unendlich scheinende Auswahl an Coaches, Trainern und Beratern, die alle von sich behaupten, genau der Richtige für Dich zu sein.

Wie kannst Du nun also sichergehen, nicht nur einen guten Coach auszuwählen, sondern auch noch einen, der wirklich zu Dir passt?

Bei all den Möglichkeiten da draußen kann man sich mit dieser Entscheidung schnell fühlen, wie ein kleines Kind mit einem 2-Euro-Stück im Süßwarengeschäft. Zu viel Angebote, zu viele Verlockungen und zu viele Produkte, die ihr Geld leider nicht wert sind.

Damit es Dir leichter fällt, Coaching-Anbieter zu filtern und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die richtige Wahl zu treffen, möchte ich Dir ein paar Schritte zur Orientierung an die Hand geben. Sie basieren auf den Erfahrungen, die ich selbst in vielen Jahren als Coach und Coachee in der Finanzbranche sammeln durfte:

So erkennst Du einen guten Coach für Finanzdienstleister

Wenn Du das Internet oder Deine Kontakte nach passenden Coaching-Programmen abklopfst, solltest Du auf folgende Aspekte besonderen Wert legen:

1. Erfahrung

Zunächst solltest Du den Menschen hinter dem Angebot einmal genau unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, ob er mit seiner Vita das mitbringt, was Du benötigst.

Wie ist sein Lebenslauf? Seit wann übt er diesen Beruf schon aus? Welchen Erfahrungsschatz und welche Qualifikationen kann er vorweisen?

Was hat er schon erreicht, das Du auch erreichen möchtest? Welche Hindernisse hat er dabei überwunden, vor denen Du ebenfalls stehst?

Zusammengefasst: Hat der Coach die nötige Erfahrung, um Dir mit Deinem Thema und Deinem Business weiterzuhelfen?

Informationen hierzu findest Du für gewöhnlich auf den “Über mich” Seiten von Internetauftritten. Ist hier die Information über den Dienstleister eher spärlich solltest Du skeptisch werden. Wichtige Erkenntnisse liefert auch ein erstes Kennenlerngespräch, das die meisten Coaches kostenlos anbieten.

Hast Du nach dem ersten Kontakt das Gefühl, dass die Person Deine Situation und Dein Anliegen wirklich verstanden hat? Kann Dir der Coach klar aufzeigen wie er Dir helfen möchte und welchen Nutzen Du davon hast? Setzt der Gesprächspartner Dich unter Druck hinsichtlich der Entscheidung oder akzeptiert er es, wenn Du Dir vielleicht alles doch nochmals durch den Kopf gehen lassen möchtest?

2. Branchen-Knowhow

Erfahrung ist sicher nicht das einzige Kriterium für einen guten Coach. Um Dir wirklich helfen zu können, ist es unabdingbar, dass der Coach über die nötige Expertise aus der Finanzdienstleistung verfügt.

Ein Berater mag zwar mit seinen Verkaufsstrategien in der Elektronikbranche erfolgreich sein, Finanzprodukte haben jedoch eine völlig eigene Dynamik. Deshalb solltest Du auf jemanden setzen, der die Spielregeln und Bedingungen Deiner Branche und Kunden kennt.

Nur so kannst Du von seinen Strategien und Ansätzen wirklich 1:1 profitieren, da sie einen maximalen Praxisbezug haben.

Sei vorsichtig bei Anbietern, die zwar dieses Fachwissen haben, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr selbst weiterentwickeln. Ein Coach sollte sich immer mit aktuellen Entwicklungen am Markt auskennen. Wie sonst soll er Dir Lösungswege mitgeben, die in der Praxis funktionieren.

3. Authentische Rezensionen

Weißt Du, wie viele Dienstleister die Testimonials auf ihren Webseiten und Social Media Auftritten fälschen? Du würdest Dich wundern, WIE VIELE das sind.

Lass Dich deshalb nicht auf den ersten Blick von lauter 5-Sterne-Bewertungen täuschen. Das allein sagt leider noch gar nichts über die Qualität eines Angebots aus.

Vielmehr solltest Du die Menschen unter die Lupe nehmen, die diese Rezensionen verfasst haben. Sind es lauter Vornamen, die ohne Foto oder andere Anhaltspunkte ein Coaching-Angebot in höchsten Tönen loben? Dann ist Vorsicht angesagt.

Bilde Dein Urteil lieber anhand verifizierbarer Kundenstimmen. Das könnten beispielsweise authentische Feedback-Videos sein. Auch kannst Du die Namen der Testimonial-Geber bei Google eintippen und prüfen, ob die Personen wirklich existieren.

All das liefert Dir wichtige Rückschlüsse darüber, ob andere Menschen wirklich mit dem Wert des Angebots zufrieden waren oder ob man Dir einen Bären aufbinden möchte.

Zu diesem Thema habe ich bereits ein Youtube Video veröffentlicht, welches ich Dir hier verlinke:

Den richtigen Coach finden

4. Persönliche Komponente

Auch wenn ein Coaching im Grunde eine Dienstleistung wie viele andere ist, die persönliche Komponente ist dabei sehr wichtig.  

Du und Dein Coach, ihr müsst nicht direkt Freunde werden. Aber eine gewisse Wellenlänge und Sympathie ist essentiell, um Vertrauen zu fassen. Schließlich ist das Ziel, dass Du Dich mit der Betreuung wohl fühlst und dementsprechend auch die gelernten Inhalte umsetzt.

Einen guten ersten Eindruck erhältst Du meist über die Social Media Kanäle von Coaches. Dank Bildern, Texten und vor allem Videos bekommst Du ein Gefühl dafür, wie dieser Mensch tickt und ob er zu Dir und Deiner Art passen könnte.

Noch besser geht das natürlich, wenn ihr ein oder mehrere persönliche Gespräche miteinander habt, um euch kennenzulernen. Damit sind wir auch schon beim letzten Punkt unserer Liste:

5. Einblicke in das Angebot

Ein entscheidender Faktor für die Wahl eines Coaches sollte für Dich sein, welche Informationen Du bereits vor dem Kauf eines Angebots erhältst und selbständig finden kannst.

Bietet der Coach ein kostenloses Erstgespräch an, in dem er sich wirklich Zeit für Dich nimmt und all Deine Fragen rund um sein Programm klärt? Wie genau gestaltet sich seine Betreuung? Welchen Umfang und welche Tiefe bietet sein Coaching?

Findest Du auf seiner Webseite oder in Social Media Inhalte der Person, die frei zugänglich sind? Kannst Du vielleicht einen ersten Blick auf die Gliederung und Strukturierung seiner Betreuung werfen? Ist ersichtlich, mit welchen Messkriterien für Erfolge gearbeitet wird? Inwieweit stellt er Dir Instrumente zur Verfügung, sodass Du Dich auch nach dem Coaching autark weiterentwickeln kannst?  

Lassen sich andere Ausarbeitungen finden, die zeigen, ob Dich wirklich Mehrwerte oder nur zusammenkopierte heiße Luft erwarten? Prüfe Angebote auf Herz und Nieren. So kannst Du Dir eine ungefähre Vorstellung von der Qualität eines Coachings machen.

Unter welchen Voraussetzungen solltest Du ein Coaching für Finanzdienstleister buchen?

Damit ein Coaching bei Dir auch wirklich Sinn ergibt und Früchte tragen kann, sollten einige Bedingungen erfüllt sein.

  • Dazu gehört zunächst einmal die Bereitschaft, die nötige Zeit aufzuwenden. Für Gespräche, die Sichtung von Materialien, neue Inhalte und die Implementierung von Lösungswegen. Auch wenn dadurch andere Dinge hinten angestellt werden müssen, das Ergebnis sollte es Dir wert sein.
  • Deine “Coachbarkeit” ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Damit Dir ein Experte sein Wissen und seine Erfahrungen weitergeben kann, ist es extrem wichtig, dass Du auch offen dafür bist. Du solltest Kritik und neue Ideen annehmen können. Solltest Du also Beratungsresistent sein, vergiss Coaching.
  • Außerdem solltest Du willens und in der Lage sein, die Hilfestellungen des Coaches praktisch anzuwenden. Selbst wenn sie vielleicht anfangs neu, ungewohnt oder vielleicht sogar unangenehm und nervig sind. Neue Ergebnisse erfordern neues Verhalten und es kann sein, dass es etwas Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen braucht, bis sich die gewünschten Effekte einstellen.
  • Nicht zuletzt solltest Du die Zweckmäßigkeit des Coachings hinterfragen. Sicher, Coachings können Dir helfen, nachhaltig mehr Geld zu verdienen. Aber der Kauf eines solchen Programms sollte Dich nicht in eine Notlage bringen. Das hemmt Dich nur, das Gelernte umzusetzen. Ebenso hat es keinen Sinn, Dich für etwas coachen zu lassen, das Du gerade gar nicht anwenden kannst, wie beispielsweise ein Führungskräftetraining als Solo-Selbstständiger.

Sei Dir auch darüber im Klaren, dass der Coach die von Dir gewünschten Ergebnisse nicht für Dich umsetzt und erzielt. Seine Aufgabe ist es, Dir neue Impulse und Ideen zu liefern. Für die Realisierung und die Ergebnisse bist Du verantwortlich.

Ich hoffe, dass Du mit dieser Anleitung den besten Sparrings-Partner für Dein Business findest und mit Deinem Coaching maximale Erfolge erzielst.

Denn der richtige Coach an Deiner Seite, kann buchstäblich Dein Leben als selbständiger Finanzdienstleister verändern. Das sagen mir immer wieder meine Coachees die innerhalb von wenigen Monaten ihren Umsatz auf ein völlig neues Level bringen und sich über immer mehr Neukundenanfragen über zeitgemäßes Empfehlungsmarketing freuen.

Und falls auch Du Unterstützung im Bereich Neukundengewinnung gebrauchen kannst, dann hast Du mit mir einen Ansprechpartner, ohne lang suchen zu müssen einen kompetenten Ansprechpartner. Vereinbare einfach unter www.dieterkiwus.de ein unverbindliches Erstgespräch mit mir. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

 Dein Dieter Kiwus 

cold, smooth & tasty.