Neukunden-Blog

Lohnt sich die Investition in ein Coaching?

Geschrieben von Dieter Kiwus | May 27, 2021 4:11:20 PM

In was investierst Du, wenn Du Dein Vermögen wachsen lassen möchtest?

Immobilien? Aktien? Edelmetalle? Kryptowährungen? Gerade in so unsteten Zeiten wie der aktuellen Corona-Krise sind diverse Assets gefragt wie nie.

Und ohne dich zu kennen, eine dieser Optionen ist als Finanzdienstleister bestimmt in Deinem persönlichen. Portfolio enthalten. Kein Wunder, wenn es um unsere Vermögensoptimierung geht, scheuen wir uns nicht, zu investieren.

Doch seltsamerweise sieht das für viele selbstständige Finanzdienstleister etwas anders aus, wenn es um ihr Berufsleben geht. Sie investieren in ihren Internetauftritt, in ein hübsches Büro und vielleicht noch in Werbung für die Kundenakquise. Das sieht bei Dir sicherlich ähnlich aus, oder?

Soweit, so gut. Oder auch nicht.

Denn wenn Du mich fragst, fehlt bei beiden Auflistungen, privat wie beruflich, die wohl wichtigste Investition.

Ich spreche von der einzigen Geldanlage, bei der Du keinen Wertverlust fürchten musst und mit der Du Dich wirklich für jedes Zukunftsszenario wappnest:

Die Investition in Dich selbst.

Das mag im ersten Moment vielleicht etwas kitschig klingen, aber es ist wahr. Du selbst bist Deine beste Kapitalanlage.

Aber warum erzähle ich Dir das?

Wenn ich selbstständigen Finanzdienstleistern von meiner Arbeit als Coach für innovatives Empfehlungsmarketing berichte, erhalte ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Die einen sind sofort hellauf begeistert, die anderen lehnen dankend ab.

Was ich allerdings für meinen Geschmack viel zu oft höre, ist:

Coaching?! Für so etwas gebe ich doch kein Geld aus! Was mach ich denn, wenn das Coaching mir am Ende nichts bringt?

oder:

"Ich bekomme ja schon kostenlose Weiterbildungen von meiner Firma."

Ich sage Dir auch, warum mir diese Meinungen nicht gefallen. Ich halte sie schlichtweg für falsch.

Wenn Du mich fragst, lohnt sich die Investition in ein Coaching bei einem kompetenten Experten auf jeden Fall. Und das sage ich Dir nicht nur, weil ich selbst seit über 20 Jahren ein Coach bin. Sondern weil es dafür einen handfesten Grund gibt:

Ein Coaching liefert Dir die beste Rendite

Setzen wir noch einmal mit einem Vergleich zu anderen Investitionsmöglichkeiten an. Bei Aktien wird gern mit einer durchschnittlichen Rendite von 7% gerechnet. Mit Immobilien als Kapitalanlage lassen sich je nach Standort Renditen >3% einfahren. Auf der Kehrseite stehen dafür mögliche Risiken wie Kursschwankungen oder zu hohe laufende Kosten.

Nun betrachten wir dagegen die Investition in ein Coaching. Gehen wir einmal exemplarisch davon aus, dass Du mit einem geeigneten Coach an Deiner Fähigkeit arbeitest, das Optimale aus Deiner Vertriebswoche herauszuholen.

Das bringt Dir unter anderem folgende Vorteile:

  • Deine Neukundengewinnung vereinfacht sich deutlich;
  • Deine Provisionseinnahmen erhöhen sich signifikant;
  • Dein passives Einkommen aus Bestandsprovisionen wächst durch die zusätzlichen Umsätze deutlich schneller;
  • Du benötigst weniger Zeit für Deine Kundenakquise und hast dadurch mehr Freizeit.

Obwohl sich zwar keine exakte Zahl festlegen lässt: die Rendite eines Coachings ist meistens um ein Vielfaches (min. Faktor 10) höher, als die anderen Geldanlagen.

Gelingt es Dir beispielsweise, dank eines Coachings 40% mehr Abschlüsse im Jahr zu erzielen, dann schlägt dieser Erfolg umgerechnet auf Deinen Umsatz jede Aktien- oder Immobilien-Rendite um Längen.

Ganz abgesehen davon, dass die Erfolge und die gewonnen Erkenntnisse eines Coachings

  • ...langfristige Auswirkungen über viele Jahre haben;
  • ...niemals an Wert für Dich verlieren;
  • ...Dich im Leben weiterbringen können.
  • ... Deine Lebensqualität (weil z.B. keine finanziellen Sorgen mehr) deutlich steigern kann.

Indem Du an Dir selbst und Deiner Methodenkompetenz arbeitest und Dir so beste Voraussetzungen für Deine eigene Zukunft schaffst, investierst Du in die mit Abstand wertvollste Quelle für beruflichen und auch privaten Erfolg.

Warum Coaching für Finanzdienstleister Sinn macht

Stell Dir vor, Du möchtest ein Haus bauen. Was bestimmt wie hoch Du dieses Haus errichten kannst? Ganz genau: Das Fundament.

Je breiter, tiefer und fester das Fundament ist, desto höher kann das Haus darauf errichtet werden. Genauso ist es mit Deinem Business. Je stärker das Fundament, desto besser kann sich Dein Business entfalten.

Zu diesem Fundament gehören unternehmerisches Know-how, Kommunikation und Verkaufstechniken, Organisation und, vielleicht von allen Aspekten am wichtigsten, Deine Persönlichkeit und mentale Stärke.

Jedes Mal, wenn Du darin investierst, dass einer dieser Bereiche wächst, wird sich das auf Dein gesamtes Business auswirken. In Form von mehr Zeit, mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Spaß und vielem mehr.

Angenommen, Du lernst durch ein Coaching nur eine kleine Sache, die Dir einen Top Kunden mehr pro Jahr (was unter uns ein extrem schlechtes Ergebnis eines Coachings wäre) bringt. Rechne das hoch auf Dein ganzes Berufsleben. Welchen Wert generierst Du damit?

Wenn Du das dann ins Verhältnis setzt zu dem was Du für ein Coaching gezahlt hast, wirst Du feststellen, dass das eine gewaltige Rendite ist, die in der Regel jede konventionelle Geldanlage schlägt.

Und wie hoch ist sie dann erst, wenn das Coaching so richtig fruchtet? Also Du Deine monatlichen Einnahmen um z.B. innerhalb weniger Wochen um 30% erhöhen kannst. Und wenn Du dann diese zusätzlichen Einnahmen wiederum noch langfristig in Aktien oder Immobilien anlegst?

Damit sind wir auch schon bei einem weiteren, sehr wichtigen Punkt: Den Opportunitätskosten. Opportunitätskosten sind entgangene Gewinne aufgrund von falschen oder suboptimalen Entscheidungen.

Jeden Monat, in dem Du mit einem Coaching effektiv mehr hättest wissen, tun und verdienen können und in dem Du auf diese Gelegenheit verzichtest, entstehen Dir Opportunitätskosten.

Dieser Gedanke tut weh, ich weiß. Aber sieh es einmal so: es ist noch lange nicht zu spät.

Welches Coaching für Finanzdienstleister ist das richtige?

Es lässt sich also zusammenfassen: Die Investition in ein zielgerichtetes Business-Coaching lohnt sich auf jeden Fall.

Es gibt allerdings noch einen Haken. Nämlich drei Grundvoraussetzungen, die gegeben sein müssen, damit ein Coaching wirklich diese gewünschten Effekte haben kann:

  • Du solltest wirklich bereit sein, an Dir zu arbeiten bzw. Dinge in Deinem Leben zu verändern;
  • Du solltest die nötige Zeit und Ressourcen mitbringen, um ein Coaching ernsthaft umzusetzen;
  • Du solltest den richtigen Coaching-Anbieter wählen.

Der letzte Punkt ist von großer Bedeutung. Wenn Du Deine Energie und Dein Geld in Coaching-Programme steckst, die weder zu Dir passen, noch gut umgesetzt sind, so erreichst Du damit nichts weiter, als noch mehr Opportunitätskosten.

Damit Dir das nicht passiert, gebe ich Dir im zweiten Teil dieser Reihe ein paar Tipps an die Hand, wie Du den richtigen Coaching-Anbieter für Finanzdienstleister findest.

Viel Spaß und maximale Erfolge beim Investieren!

Dein Dieter Kiwus

P.S.: Wenn Du wissen möchtest, wie Du dank einem Coaching 8 - 12 Neukunden im Monat gewinnen kannst, dann vereinbare auf www.dieterkiwus.de ein kostenloses Telefonat mit mir.