Setzt Du Deinen Kunden für Empfehlungen die Pistole auf die Brust?

Neukundengewinnung ohne Druck

Kennst Du dieses Motto, das besagt, dass Diamanten nur durch genügend Druck entstehen können?

Was vielleicht noch als Motivationsspruch auf dem Abreißkalender funktioniert, ist im Umgang mit Kunden völlig fehl am Platz. Jeder erfolgreiche Verkäufer weiß:

Je mehr Druck Du aufbaust, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Gegenüber diesem Druck ausweicht oder seinerseits Druck aufbaut.

"Druck erzeugt immer Gegendruck."

Klingt doch eigentlich auch logisch, oder?

Aber wie kommt es dann, dass Finanzdienstleister heute noch versuchen beim Empfehlungsmarketing Druck auf ihre Kunden auszuüben?

Warum Du Dich mit veralteten Methoden in die Nesseln setzt

Lieber Kunde, es freut mich, dass Sie mit meiner Beratung zufrieden sind und mich weiterempfehlen möchten. Wären Sie so nett, mir eben mal die Kontaktdaten Ihrer fünf besten Kontakte aufzuschreiben, damit auch sie von meinem Angebot profitieren können?

Hand aufs Herz - arbeitest Du bei mit solchen oder ähnlichen Methoden? Dann kennst Du sicher dieses unangenehme Gefühl.

Dieses Ziehen im Magen, sobald es darum geht, Deinen Kunden moralisch in die Ecke zu drängen und ihn freundlich, aber bestimmt um Kontakte zu bitten.

Glaub mir, Deinem Kunden geht es in dieser Situation genauso. Auch für ihn ist das Ganze äußerst unangenehm.

Nicht nur, weil Du mit dem direkten Abfragen von Kontaktdaten durch DSGVO & Co. die rechtliche Grauzone verlässt. Sondern auch, weil Du Deinem Kunden damit aktiv Druck machst.

Dein Bauchgefühl sagt Dir also das Richtige - das Vorgehen ist falsch!

Viele Berater erkennen das allerdings nicht, denn derartige Strategien werden nach wie vor in der Branche gelehrt und praktiziert. Damit meine ich veraltete Methoden wie

  • Empfehlungslisten;
  • Kaltakquise von Bekannten;
  • Erschlagen von Bestandskunden mit Visitenkarten zum Verteilen.

Diese Dinge werden teils sogar noch als Schulungsinhalte bei verschiedenen Aus- und Weiterbildungen gelehrt.

Kein Wunder, denn nicht selten gehören die Referenten einer Generation an, bei der solche Methoden noch funktioniert haben. Damals waren sie sogar legal.

Heute sind sie vor allem eines: nicht zeitgemäß.  

Druck kombiniert mit Namenslisten und Visitenkarten? Das kannst Du wesentlich besser machen!

 

Es ist an der Zeit für innovatives Empfehlungsmarketing

Es ist der Moment gekommen, indem Du Dich von einem falschen Glaubenssatz befreien darfst:

Empfehlungsmarketing ist nicht unangenehm.

Du musst dafür niemandem die Pistole auf die Brust setzen oder gar um Empfehlungen betteln. Es geht ganz ohne Druck.

Alles, was es für innovatives Empfehlungsmarketing braucht, sind eine unschlagbare Kombination aus:

  • Dem richtigen Produkt bzw. Service, damit Dein Kunde zufrieden ist;
  • Die richtige Methode, wie Du Deinem Kunden eine Weiterempfehlung so einfach wie möglich machst.

Wenn Du als Verkäufer oder Berater Deinen Job gut machst, wird Dein Kunde mit Sicherheit aufgeschlossen dafür sein, Dich seinen Freunden oder Bekannten zu empfehlen.

Jetzt braucht es nur noch eine passende Strategie, wie Du Dein Gegenüber am besten abholst.

Sind Deine Kunden eher Digital Natives, die in den sozialen Medien zu Hause sind? Dann kannst Du sie ganz simpel darum bitten, Dein Profil auf Instagram oder Facebook mit ihren Kontakten zu teilen.

Gehören Deine Kunden eher zum Kreis der Unternehmer? Dann sind Business-Plattformen wie Linkedin oder Xing eine gute Wahl, damit sie Deinen Service in ihren Netzwerken bekannt machen können.

Das Wichtigste an Deiner Empfehlungsstrategie: Dieses unangenehme Ziehen in der Bauchgegend musst der Vergangenheit angehören.

Die Frage nach Weiterempfehlungen soll immer ein angenehmes Win-Win-Gefühl bei Dir und Deinem Kunden entstehen lassen.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei unendlich!

Falls Du Dir nicht sicher bist, wie Du innovatives Empfehlungsmarketing am besten in Deine Kundengespräche integrieren kannst, helfe ich Dir gern weiter.

Vereinbare auf www.dieterkiwus.de einen unverbindlichen Telefontermin mit mir und lass uns gemeinsam herausfinden, inwieweit ich Dich bei der Neukundengewinnung unterstützen kann.

Bis dahin wünsche ich Dir maximalen Erfolg, 

Dein Dieter Kiwus

cold, smooth & tasty.