Mit diesem psychologischen Trick gewinnst Du Menschen für Dich

Hast Du schon einmal einen Menschen kennengelernt, der Dir bereits nach fünf Minuten Smalltalk richtig unsympathisch war?

Genau so solltest Du als selbstständiger Finanzdienstleister nicht wirken. Denn vor allem bei der Arbeit als Vermittler oder Berater spielt die persönliche Komponente eine essentielle Rolle. 

Potentielle Kunden sollten Dich bestmöglich sympathisch und nicht abstoßend finden. Umso aufgeschlossener sind sie für das, was Du zu sagen hast und das ist für eine Geschäftsbeziehung immer zuträglich. 

Versteh mich allerdings bitte nicht falsch: ich meine damit keinesfalls, dass Du erzwungene und verkrampfte Verhaltensweisen annehmen sollst, um künstlich charmant zu wirken. Glaube mir, damit sammelst Du eher Minuspunkte. 

Stattdessen gibt es einen Trick, mit dem Du auf ganz natürliche Art und Weise nicht nur sympathisch wirkst, sondern gleichzeitig auch viel leichter eine Verbindung zu Deinem Gegenüber aufbaust. 

Genau diesen psychologischen Trick stell ich Dir heute vor, damit Deine geschäftliche und auch Deine private Kommunikation in Zukunft noch besser läuft

Worum es in der Kommunikation wirklich geht

Es gibt einige wichtige Faktoren, die beim Menschen über Sympathie oder Antipathie entscheiden. Dazu gehören unter anderem: 

  • Authentizität;
  • Empathie;
  • Ehrliches Interesse.

Du musst Dir das wie bei einer Partie Tennis vorstellen. Für Deinen Spielpartner ist es mit Sicherheit nicht angenehm, wenn Du zwei Stunden lang Bälle abtropfen lässt oder im Netz versenkst. Genauso wenig nützt es, wenn Du ihm die gesamte Zeit über Schmetterbälle um die Ohren schießt. 

Eine anregende Partie für beide entsteht nur, wenn ein regelmäßiger Ballwechsel bzw. Schlagabtausch stattfindet. 

Das Gleiche gilt für private und berufliche Gespräche. Ein oberflächlicher Austausch, der jeweils bei der anderen Seite verebbt, macht niemandem Freude. Das Ziel sollte vielmehr sein, den Dialog in einem ständigen Fluss zu halten und dabei Tiefgang zu erreichen

Mit dem Trick, den ich Dir nun zeigen werde, erreichst Du diesen Zustand mühelos. Doch damit Du besser verstehen kannst, warum er so gut funktioniert, schauen wir uns zunächst zwei Beispiele an, die Du in Zukunft lieber vermeiden solltest.

Genau so solltest Du es nicht machen

Stell Dir ein ganz normales Treffen mit einem Deiner besten Freunde vor. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Einstieg in das Gespräch in etwa so aussieht?

Du: “Hey, wie geht’s? Wie war Dein Tag heute?”

Dein Freund: “Ja, passt schon. So wie immer auf Arbeit.”

Und das war es auch schon. Ziemlich unspektakulär, nicht wahr? Ähnlich könnte auch der Beginn Deiner Beratungstermine ablaufen: 

Du: “Hallo, schön, Sie zu sehen! Wie geht es Ihnen?”

Interessent: “Gut und Ihnen?”

Du: “Bestens, danke sehr.”

Es ist offensichtlich - den Tiefgang suchst Du bei diesen beiden Beispielen aus dem Privat- und Berufsleben vergeblich. Dennoch verwenden 9 von 10 Finanzdienstleistern exakt solche Fragen, um ein Gespräch zu starten. Das hat den gleichen Überraschungseffekt wie der Beginn der Tagesschau um 20 Uhr. 

Mein Rat: Heb Dich von den vielen anderen da draußen ab und sei anders.

Blog Psychologischer Trick

Ein Trick - viele Möglichkeiten

Ist Dir schon einmal aufgefallen, wie viele Menschen es kaum erwarten können, dass sie zu Wort kommen? Deshalb honorieren die meisten von ihnen ungeteilte Aufmerksamkeit und ehrliches Interesse an ihren Gedanken als positiv. 

Sympathie hat also nicht nur zwingend mit unseren Charaktereigenschaften zu tun. Oftmals ist es auch unser Verhalten, dass uns sympathisch oder unsympathisch wirken lässt. 

Mach Dir genau diesen psychologischen Effekt mit einem Trick zu nutze. Statt einen Einstieg in ein Gespräch zu wählen, der abgenutzter ist als manch ein Flachwitz, solltest Du lieber für ein Überraschungsmoment sorgen. Das gelingt Dir mit dieser Frage, die Du sowohl beruflich wie auch privat am Anfang eines Treffen stellen kannst:

Was war heute Dein/Ihr Highlight?

Du fragst Dich, was daran so besonders ist? 

Ganz einfach: zunächst einmal bringst Du Dein Gegenüber aus dem Konzept. Im Meer belangloser Floskeln wie “Wie geht’s?” oder “Was gibt's Neues?” ist diese Frage geradezu ein Leuchtfeuer an Originalität.

Nicht nur, dass sie selten gestellt wird - vor allem nicht im Business-Kontext. Hinzu kommt, dass Dein Gesprächspartner aktiv nachdenken und reflektieren muss, um sie zu beantworten. 

Und das Beste kommt zum Schluss: Indem Du Dich nach dem Highlight erkundigst, motivierst Du Dein Gegenüber, an schöne Dinge zu denken

Mit diesem psychologischen Trick lenkst Du also bereits beim Einstieg einer Unterhaltung die Person konsequent in eine positive Richtung. Zusätzlich schaffst Du Dir eine ideale Basis für Tiefgründigkeit. Denn sobald Dir Dein Gegenüber von seinem Highlight erzählt, kannst Du Direkt mit einem “Interessant, warum ist das so?” anknüpfen. 

Wie Du Menschen für dich gewinnst

Was war heute Dein/Ihr Highlight?” ist natürlich nicht die einzige Option. Es gibt viele, sehr machtvolle Fragen, mit denen Du auf kreative und empathische Art ein Gespräch beginnen kannst. 

Lass uns noch einmal die Vorteile eines solchen Gesprächseinstiegs zusammenfassen: 

  • Du hebst Dich von der Masse ab;
  • Du lenkst den Fokus direkt auf positive Aspekte;
  • Die Frage ist eine ideale Vorlage, um das Gespräch tiefgründiger zu gestalten;
  • Dein Gegenüber spürt Dein Interesse, wodurch sich Nähe aufbaut;
  • Du lernst Deinen Gesprächspartner automatisch besser kennen.

All das lässt Dich sehr sympathisch wirken und liefert Dir einen super Start in geschäftliche und auch private Gespräche. Probier es doch einmal aus und lass mich wissen, wie es funktioniert hat. 

Übrigens: Falls Du weitere Tricks und wertvolles Know-how rund um das innovative Empfehlungsmarketing kennenlernen willst, kannst Du jederzeit unter www.dieterkiwus.de ein kostenloses Gespräch mit mir vereinbaren.

Bis dahin wünsche ich Dir maximalen Erfolg

Dein Dieter Kiwus

cold, smooth & tasty.