So geht Empfehlungsmarketing heute! (sofort mehr Umsatz)

Machen wir uns nichts vor - jeder Selbstständige lebt davon, dass seine Kunden ihn weiterempfehlen. Vielleicht ist der eine mehr darauf angewiesen, als andere.

Aber grundsätzlich bedeuten Empfehlungen immer eine hohe Wahrscheinlichkeit, neue Kunden für Dich zu gewinnen. Sie sind eine Chance auf höhere Umsätze, die Du Dir nicht entgehen lassen solltest.

Eine völlig fremde Person musst Du zuerst von Dir und Deiner Arbeit überzeugen. Wird allerdings jemand auf Dich aufmerksam, weil einer Deiner Stammkunden ihm von Dir berichtet hat, so startet eure Beziehung auf einer völlig anderen Basis. Mit mehr Vertrauen, mehr Interesse und mehr Offenheit. Das macht Empfehlungen so unglaublich wertvoll für Dein Business.

Doch Hand aufs Herz: wie viele Neukunden erhältst Du im Monat über gezieltes Empfehlungsmarketing?  

Wenn Du jetzt nicht sofort “Mindestens 3-5!” antworten würdest, läuft etwas falsch.

Aber keine Sorge, ich helfe Dir dabei, es ab sofort besser zu machen.

Vier Schritte, wie Du innovatives Empfehlungsmarketing optimal für Dich nutzen kannst

1) Lege die Basis für Deinen Empfehlungserfolg

Hast Du Dir einmal bewusst Gedanken darüber gemacht, warum bisher so wenige Deiner Stammkunden Deinen Service weiterempfehlen? Erst wenn Du den Grund dafür kennst, kannst Du aktiv etwas daran verändern.

In meiner jahrelangen Arbeit mit Finanzdienstleistern weiß ich: meistens ist die Hauptursache für wenig Weiterempfehlungen der Dienstleister selbst.

Viele haben mit dem Empfehlungsmarketing längst abgeschlossen und sehen es als etwas Negatives, das keine Resultate bringt. Dahinter verbergen sich oft falsche Denkmuster und Glaubenssätze.

Wie zum Beispiel, dass Empfehlungsmarketing bedeutet, lange Nummernlisten zur Kaltakquise abzutelefonieren und bei jeder Gelegenheit mit Visitenkarten um sich zu werfen. Oder dass Du Deine Kunden um Empfehlungen anbetteln musst.

Soll ich Dir etwas verraten? Das ist alles Schnee von gestern - aus den 70ern und 80ern. Und selbst da war es schon falsch!

Empfehlungsmarketing funktioniert heutzutage ganz anders.

2) Werde empfehlenswert

Gutes Empfehlungsmarketing steht und fällt mit einer Sache: es muss etwas geben, dass eine Weiterempfehlung wert ist.

Ein Restaurant, in dem das Essen nicht schmeckt, kann seine Gäste unermüdlich um gute Bewertungen auf Tripadvisor bitten - es wird nicht funktionieren.

Kunden sind wie Sprachrohre für Dein Business. Wenn Du möchtest, dass sie anderen Gutes über Dich berichten, dann musst Du sie zufrieden stellen.

Oder besser noch, Du musst sie begeistern.

Das schaffst Du mit den 5-A’s: Sei “angenehm anders als alle anderen”.

Wichtige Hinweise, wie Du dieses Ziel erreichst, liefern Dir Deine Bestandskunden. Frage sie nach ihrem ehrlichen Feedback zu Deiner Arbeit und optimiere Deinen Service, bis Du dabei Höchstwerte erhältst.

Anstatt Erwartungen nur zu erfüllen, darfst Du sie ruhig übertreffen und Dich stetig weiterentwickeln. Deine Kunden werden diesen Unterschied zu anderen Dienstleistern bemerken und ihn auch entsprechend würdigen.

3) Optimiere Deinen Empfehlungsprozess

Ein weiterer wichtiger Faktor von Empfehlungsmarketing, das auf der Höhe der Zeit agiert, ist das Timing. Zu häufig höre ich in meinen Seminaren zur Neukundengewinnung, dass die eigentliche Arbeit am Ende eines Beratungsgesprächs beginnt.

Vergiss das bitte wieder, das ist völliger Humbug! Du kannst schon mit Deinem Empfehlungsmarketing starten, noch ehe das eigentliche Beratungsgespräch stattfindet. Zum Beispiel, indem Du Dich vorab ausführlich über den Interessenten informierst oder ihm eine personalisierte Agenda zukommen lässt.

Genauso kannst Du schon am Anfang einer Beratung eine Empfehlungsvereinbarung aussprechen. Auf diese Weise bereitest Du Dein Gegenüber freundlich und ohne Druck darauf vor, dass Du Dich bei seiner Zufriedenheit über Weiterempfehlungen freust.

Wie schon in Schritt zwei erwähnt, ist das richtige Mindset ein unverzichtbarer Stützpfeiler in Deiner Strategie. Mach Dir bereits vor dem Treffen mit einem Neukunden klar, dass es nicht nur um einen Abschluss geht.

Liefere Mehrwerte, präsentiere Lösungen, berichte Neues oder überzeuge durch eine besondere persönliche Komponente. So schaffst Du die Basis dafür, dass Dich Neukunden gern anderen weiterempfehlen, damit auch sie von Deinem einzigartigen Service profitieren können.

4) Erhalte Empfehlungen

Es ist geschafft: Dein Kunde will Dich weiterempfehlen.

Was nun?

Das ist der Moment, in dem sich 95% aller Finanzdienstleister unnötig das Leben schwer machen. Sei es, weil sie dem Kunden Visitenkarten geben oder weil sie ihn bitten, den Link der eigenen Homepage weiterzugeben.

Sei lieber einer der cleveren 5%, die es ihren Kunden maximal erleichtern, sie weiterzuempfehlen. Dafür gibt es unterschiedliche Methoden, die Du je nach Zielgruppe und Inhalt auch kombinieren kannst. Zum Beispiel in Form eines gepflegten Profils auf Instagram, das Dein Kunde in wenigen Sekunden mit seinen Bekannten teilen kann.

Wenn Du diese vier Schritte umsetzt, dann kannst Du von den positiven Effekten des innovativen Empfehlungsmarketing profitieren. Das heißt, auf diese Weise gestaltest Du Deine Neukundengewinnung nachhaltig und effizient. Viele meiner Seminarteilnehmer erzielen damit monatlich 8-12 Neukunden mehr und konnten so ihren Umsatz verdoppeln

Glaub mir, Du kannst das auch!

Du möchtest gern mehr darüber wissen, wie Dir innovatives Empfehlungsmarketing bei der Kundenakquise weiterhelfen kann? Dann vereinbare unter www.dieterkiwus.de ein unverbindliches Telefonat mit mir. So finden wir gemeinsam heraus, inwieweit Dir meine Methoden und Strategien bei Deinem Business weiterhelfen können.  

Bis dahin wünsche ich Dir maximalen Erfolg, 

Dein Dieter Kiwus

cold, smooth & tasty.