Was ist dran am Hype um Online Werbung als Finanzdienstleister?

 

Möchtest Du eine sichere Methode wissen, mit der Du größtmögliche Verluste bei geringem Outcome hast?

Dann schalte Werbung auf Facebook!

Jedes Mal, wenn ich das soziale Netzwerk öffne, strahlen sie mir entgegen.

  • “Neukunden im Handumdrehen!”;
  • “Automatische Leadgenerierung”;
  • “45% mehr Umsatz in Ihrer Zielgruppe”.

Klingt verlockend, oder? Ein Klick und schon sind alle Sorgen der Kundenakquise gelöst.

Nur sieht die Realität leider anders aus.

Hinter solchen und ähnlichen Slogans stecken meist findige Agenturen für Social Media Marketing. Sie sind auf Kundenfang und ihr Versprechen ist simpel: Geld gegen Leads.

Die Dienstleister erstellen in Deinem Namen Werbeanzeigen auf Facebook, damit Du die Kontaktdaten potentieller Kunden erhältst. Das kostet natürlich. Du zahlst sowohl das Budget für die Sponsored Posts, als auch die Agentur. Nicht wenige versuchen sich deshalb selbst an ihrer Facebook Werbung, um Auslagen für Social Media Berater zu sparen.

Aber ob Agentur oder Alleingang - das Problem ist in beiden Fällen das gleiche. Du begehst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler.

Wie ich darauf komme?

Durch meine Arbeit kenne ich Hunderte Finanzdienstleister. Dennoch kann ich diejenigen, die mit Facebook Werbung noch kein Geld verloren haben, an zwei Händen abzählen.

Dafür gibt es auch einen Grund.

Facebook-Werbung ist nicht mehr das, was es einmal war

 

Facebook ist längst nicht mehr der große Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken. Seit Jahren buhlen immer mehr Plattformen wie Linkedin, Xing, Instagram, Tik Tok, Twitter und Clubhouse um die Zeit und Aufmerksamkeit eines limitierten Publikums.

In der folgenden Grafik siehst Du, wie sich die Zahl aktiver Mitglieder von Facebook in den Jahren 2010 bis 2020 entwickelt hat:

 

Facebook Nutzerzahlen 2010-2020

Quelle: Statista

Der Aufwärtstrend bei den Nutzern hält zwar weiter an, ist aber längst nicht mehr so explosiv wie in vergangenen Jahren.

Das kann man hingegen von den Geldern, die jährlich in Facebook-Werbeanzeigen investiert werden, nicht behaupten. In der gleichen Zeitspanne von 2010 bis 2020 sind die Umsätze für Sponsored Content rasant angestiegen.

Facebook Werbeausgaben im Verhältnis zu Nutzerzahlen 2010-2020

Quelle: Statista

 

Warum ist das Verhältnis zwischen aktiven Nutzern und Werbeausgaben so wichtig?

 

Warst Du schon einmal angeln?

Dann stell dir jetzt einen idyllischen kleinen See voller Fische vor. Drumherum stehen mehrere Angler, die auf ihr Glück hoffen. Alle machen ihren Fang, alle sind zufrieden.

Was meinst Du, passiert aber, wenn…

  • ...Du die Zahl der Fische in diesem Teich stark begrenzt;
  • ...Sich bei den Anglern gleichzeitig der Ort herumspricht und immer mehr Petrijünger ihre Rute auswerfen?

Eigentlich bleiben hier nur zwei Möglichkeiten:

  • Die Fische lernen durch die ständigen Köderversuche und beißen nicht mehr.
  • Der Weiher ist binnen kurzer Zeit leergefischt und viele Angler stehen sich umsonst die Beine in den Bauch. Von den Verlusten an Zeit, Ködern und Nerven zu schweigen.

Es ist wohl nur logisch zu sagen, dass sich an diesem Teich das Angeln nicht lohnt.

Lass uns jetzt dieses bildliche Gleichnis auf Facebook-Werbung anwenden. Die Fische in dem kleinen See sind potentielle Neukunden. Die Angler sind die Betreiber von Anzeigen auf Facebook, also Online-Marketer oder proaktive Selbstständige bzw. Firmen.

Die Verfügbarkeit der Zielgruppe und damit der mögliche Gewinn ist viel zu gering ausgeprägt, um für einen Großteil der Inserenten zu genügen. Es gab einmal goldene Zeiten, in denen das anders war. Die sind allerdings längst vorbei.

Genau das macht Facebook zu einer einzigen Marketing-Lüge wenn es um die Neukundengewinnung geht.

Statt neuer Kunden erhältst Du dort nur größtmögliche Verluste für schlechte Ergebnisse. Das geht wesentlich besser.  

Was bedeutet das für Dich und Deine Neukundengewinnung?

 

Statt mit Facebook Anzeigen auf einen Marketing-Trend zu setzen, der schon längst keiner mehr ist, solltest Du Dich langfristiger aufstellen.

Wenn Du als Finanzdienstleister kontinuierlich neue Kunden gewinnen und dabei Dein Geld nicht sinnlos verbrennen willst, dann brauchst Du eine Strategie!  

Ein Ansatz ist beispielsweise das innovative Empfehlungsmarketing. Damit kannst Du Deine Neukundenakquise so gestalten, dass Du dauerhaft maximale Erfolge verzeichnest. Ganz ohne windige Agenturen und Werbebudgets, die dir Tränen in die Augen treiben.  

Es braucht nur drei simple Schritte:

 

Schritt 1_ Anmeldung (2)

 

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie Du mit einer zeitgemäßen Empfehlungsstrategie monatlich 8-12 Neukunden zusätzlich für Dich begeistern kannst, dann lass uns miteinander sprechen. Vereinbare einfach unter www.dieterkiwus.de ein unverbindliches Telefongespräch.

Bis dahin wünsche ich Dir maximale Erfolge,

Dein Dieter Kiwus

cold, smooth & tasty.